Aktuelles

19.10.2017

Mosel-Express verdoppelt die Frequenz

Ab dieser Woche fährt der Mosel-Express von Am Zehnhoff-Söns auch sonntags und mittwochs von Rotterdam nach Trier. Damit verdoppeln sich die wöchentlichen Abfahrten.[mehr]


19.10.2017

Containerumschlag in Rotterdam wächst um 10 %

Die Zahl umgeschlagener Container in Rotterdam steigt weiter. In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind 10,2 Mio. TEU über die Kaikanten gegangen, 10,1 % mehr als in der Vergleichsperiode 2016.[mehr]


18.10.2017

Tschechien ist wichtiger Markt für Hamburg

Rund 3 Mio. t werden jährlich über den Hamburger Hafen von und nach Tschechien transportiert. Damit ist das Land für die Hansestadt einer der wichtigsten Märkte in Mitteleuropa.[mehr]


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Editorial 10 | 2017

von Hermann Garrelmann (Fachredakteur)

Wer nicht mit der Zeit geht...

Die Zeit läuft, die Uhr tickt. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen über 300 kW starke Motoren in Schiffsneubauten oder Austausch-Motoren nur noch minimale Emissionen ausstoßen. Die festgesetzten Grenzwerte für Stickoxide und Partikel wurden von der Europäischen Union auf ein Niveau festgeschrieben, das den Entwicklern Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Warum die EU-Experten unbedingt über das in den USA geltende Limit hinausgehen mussten, bleibt fraglich. Denn für Tier IV hätte es Motoren gegeben, die bereits am Markt sind. Nun brüten Motorenentwickler und Abgasexperten zusammen über der Frage: Wie schaffen wir das? Noch sind keine Lösungen in Sicht, jedenfalls nicht auf Diesel-Basis. Gasmotoren gibt es in der Perspektive, allerdings zu hohen Mehrkosten und mit noch lückenhafter Infrastruktur. weiterlesen

Forum 2017

26.09.2017 in Kalkar

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