Aktuelles

23.06.2017

Fähre durch Sturmböe verklappt

In Sachsen-Anhalt hat das gestrige Unwetter für einen Zwischenfall auf der Gierseilfähre »Barby« gesorgt. Das Schiff wurde von einer Sturmböe erfasst und verklappt. Die Elbe musste daraufhin in diesem Bereich für die durchgehende Schifffahrt gesperrt werden.[mehr]


22.06.2017

Chancen für Trimodalität am JadeWeserPort steigen

Die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung (WHV) sieht durch den Ausbau der Mittelweser gute Chancen für den Wasserstraßenaschluss des JadeWeserPort ins Hinterland.[mehr]


21.06.2017

Sennebogen bietet Gebrauchtmaschinen an

Sennebogen Rental & Used stellt seinen Kunden eine umfangreiche Auswahl an gebrauchten Umschlagbaggern und Kranen zur Verfügung. Die Geräte sind kurzfristig verfügbar und können auch für Projekte angemietet werden. [mehr]


Aktuelle Videos


Editorial 06 | 2017

von Krischan Förster (Chefredakteur)

Ringen um den Nachwuchs

Die Nachwuchsprobleme sind allerorten bekannt. Die Binnenschifffahrt kämpft seit Jahren (unverdrossen) gegen die Markt- und Ratenschwäche, die Investitionen erschwert und die Flotte europaweit immer weiter veralten lässt. Wenn die altgedienten Schiffsführer und Partikuliere in den Ruhestand wechseln, findet sich gerade für die kleineren Schiffe mit ihrem Mangel an Komfort oft nur unter Schwierigkeiten ein Nachfolger.

Umso wichtiger ist die Suche nach Auszubildenden, die Werbung um sie, eine ausreichende Förderung dieses Berufsstandes. Das Gewerbe müht sich nach Kräften, ob auf dem Schulschiff »Rhein« oder mit dem Projekt Quinwalo der Schifferbörse. Es lockt auch ein vergleichsweiser hoher »Lehrlingslohn«. Und dennoch mangelt es immer wieder an geeigneten Kandidaten – an Bord und an Land.

Die Binnenschifffahrt darf bei dieser Herausforderung nicht allein gelassen werden. Investitionen in Immobilien und Technik, wie die millionenschwere Förderung des Bundes in die Modernisierung des Schulschiffs, sind schön und dankenswert, aber längst nicht ausreichend. weiterlesen

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